Aktuelles

MEDIZINER UND WISSENSCHAFTLER SIND SICH EINIG

Regelmäßiges Training ist ein wichtiger Baustein für ein starkes Immunsystem und ein gesundes Leben!

2020 06 wo aus bewegung gesundheit wird


„WER RICHTIG TRAINIERT, BLEIBT LÄNGER JUNG UND STÄRKER IMMUN.“

Prof. Dr. Marion Schneider
Ärztin, Universitätsklinikum Ulm

„SINNVOLLES GESUNDHEITSTRAINING BRAUCHT EINEN PLAN.“

Prof. Dr. Henning Wackerhage
Lehrstuhl für Sportbiologie, TU München

„MUSKELTRAINING STÄRKT IHR IMMUNSYSTEM.“

Dr. Kurt Mosetter
Zentrum für interdisziplinäre Therapien, Konstanz

„OPTIMALE ERNÄHRUNG MIT DEM RICHTIGEN TRAINING SCHÜTZT DAS LEBEN.“

Dr. Heike Niemeier
Dipl. Ökotrophologin, Hamburg


Herzensangelegenheit2020

Falls Du bisher noch kein Mitglied bei uns bist, aber jetzt den Entschluss gefasst hast, zukünftig mehr für Deine Gesundheit tun zu wollen, sind wir für Dich da!

Hier findest du mehr Infos und kannst uns kontaktieren!

herzensangelegenheit2020

Wir sind in unserem neuen Gesundheitsstudio wieder für Dich da!

Liebes Mitglied,

nachdem unsere geplante Eröffnung des neuen Studios wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus leider ausfallen musste, freuen wir uns umso mehr dich in unserem neuen Studio begrüßen zu dürfen! Wenn Du noch keine Einweisung an unseren neuen Geräten hattest, melde dich bitte telefonisch für einen Termin. Ohne diese Einweisung ist ein Training nicht möglich.

2020 06 herzensangelegenheit alex

Wir haben bewusst auf eine Buchung von Trainingsterminen verzichtet. Durch das MEHR an Trainingsfläche in unserem neuen Gesundheitsstudio, können trotz der Einschränkungen genauso viele Mitglieder trainieren, wie es bisher war. Die Abstände sind viel leichter einzuhalten. Außerdem vermeiden wir so, dass viele Mitglieder gleichzeitig ihr Training beginnen möchten.

Bitte lese Dir die nachfolgenden Hygieneregelungen aufmerksam durch und bestätige uns diese bei deinem ersten Besuch mit einer Unterschrift. Diese Regeln sind für alle Besucher bindend. Für jegliche Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung!

Checke Dich bei jedem Besuch ein und – das ist neu – auch wieder aus. Der Check-In befindet sich an der ehemaligen Theke wie gewohnt. Versuche eine Trainingszeit von 60 Minuten nicht zu überschreiten.

Mitgliederportal - Sport-Praxis | Hier kannst du immer sehen, wieviel Mitglieder gerade trainieren. Es dürfen maximal 30 Personen gleichzeitig anwesend sein.

Unser Kursprogramm und unsere Reha-Sport Gruppen finden mit maximal 10 Teilnehmern wieder statt. Bitte melde dich für unsere Wirbelsäulen-Gymnastik Kurse vorab an.

Desinfiziere Dir vor Betreten des Studios deine Hände. Nutze die Vielzahl an Hygiene-Stationen und beachte die Hygiene-Aushänge.

Halte zu allen Trainierenden und Mitarbeitern bitte mind. 1,5 m Abstand. Beachte außerdem die geänderten Laufwege in der gesamten Anlage.

Desinfiziere Kleingeräte und Hanteln bitte vor Benutzung mit den Desinfektionstüchern aus unseren Hygienestationen (Flächendesinfektion).

Achte auf Markierungen an den Trainingsgeräten, bei denen das Nachbargerät immer frei bleiben muss und die maximale Anzahl an Trainierenden pro Trainingsbereich.

Desinfiziere Dir immer vor Trainingsbeginn im Zirkel Deine Hände. Es bleibt jeweils ein Kraftgerät Abstand. Gerne sind Dir die Trainer hier behilflich!

Nutze für das Training bitte ein großes Handtuch als Unterlage und am besten noch ein kleines Handtuch zusätzlich.

Personalisiere Deine Trinkflasche (bspw. durch Beschriftung oder Aufkleber).

Achte auf die Einhaltung der Hust- & Niesetikette (Ellbogen-Beuge). Bei Krankheitssymptomen ist auf den Trainingsbesuch zu verzichten.

Ein Mund- und Nasenschutz ist in der Sport-Praxis auf den Laufwegen Pflicht. Solltest Du mit Maske trainieren wollen, empfehlen wir Dir eine Sportmaske für eine ausreichende Sauerstoffversorgung.  

 

Den Anweisungen unserer Mitarbeiter ist mehr denn je Folge zu leisten. Sie sind speziell auf das Hygienemanagement-System geschult und stehen Dir bei allen Fragen, Anregungen und Wünschen gerne zur Verfügung.

 

Dein Sport-Praxis Team

 

#gemeinsamstark

 

2020 gemeinsamstark

Dein neues Lieblingsshirt

Nutze 29,- € von deinem Gutschein für Dein #gemeinsamstark Funktionsshirt. So kannst Du uns unterstützen und bekommst Dein neues Lieblingsshirt für Dein Training.

Melde Dich per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder WhatsApp, wenn Du Interesse an dem #gemeinsamstark Shirt hast und teile uns Deine gewünschte Größe mit. Wir melden uns dann bei Dir und Du kannst Dein Shirt in der Sport-Praxis abholen. Sollte es dennoch nicht passen, kannst Du auch wieder bei uns Umtauschen. Entferne deshalb das Etikett erst, wenn Du weißt, dass es passt!

2020 05 gemeinsamstark julia

2020 05 gemeinsamstark franzi

Liebe Sport-Praxis Patienten, Mitglieder und Gäster der fitness-küche,

die Corona-Krise stellt die Gesellschaft und jeden Einzelnen vor riesige Herausforderungen. Das Gefühl der Ungewissheit sorgt für extreme Reaktionen auf allen Ebenen und löst in uns allen Unsicherheit aus. Die Folgen der Krise sind sowohl aus medzinischer als auch wirtschaftlicher Perspektive noch nicht absehbar. 

Es ist unbestritten, dass die Stärke des Immunsystems in direktem Zusammenhang mit der körperlichen Aktivität, Ernährung und Regeneration steht. Und genau diese Themen sind für uns als führender Gesundheits-Dienstleister die Kernkompetenz. Welche Maßnahmen gerechtfertigt sind, welche überzogen oder welche sogar zu milde – wer weiß das? Was wir wissen ist, dass die Auswirkungen dieser Maßnahme auf lange Sicht nicht unerheblich sein werden. Schon vor Corona hat unsere Gesellschaft mit den Folgen von körperlicher Unterbelastung, psychischer Überlastung und ungesunder Ernährung gekämpft. Es ist zu befürchten, dass sich die gesundheitlichen Probleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, psychische Erkrankungen, Schmerzsyndrome, Gebrechlichkeit und Immunschwäche weiter zunehmen.

Gemeinsam mit unserem Team von Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern, Heilpraktikern und Gesundheitstrainern besinnen wir uns in der Sport-Praxis deshalb auf wesentliche Fakten und was wir beitragen können, um den Menschen in dieser Situation zu helfen.

Wir wünschen allen Besuchern viel Freude mit unseren Online-Inhalten! Wir stehen für alle Fragen, Wünsche und Anregungen gerne zur Verfügung. Bleibe gesund und sei dafür aktiv!

Jürgen Faulstich & Stefan Büttner
und das gesamte Team der Sport-Praxis


News und Infos

Auf unseren Facebook-Seiten informieren wir Dich stets über die aktuelle Situation und unseren Umgang mit Corona-Krise. Du findest neue Informationen und bleibst immer informiert. Du musst hierfür übrigens nicht bei Facebook angemeldet sein.

Sport-Praxis auf Facebook

fitness-küche auf Facebook

PM Coronavirus 1


Therapie für Zuhause

Unser aller Alltag ist gravierend verändert - Kinder müssen betreut werden, die sportliche Aktivität und der Ausgleich fehlen und die Unischerheit für viele ist groß. Da ist es nicht verwunderlich, wenn es hier und da mal etwas zwickt. Aus diesem Grund haben wir Euch hier einige Übungen für spezielle Probleme zusammengestellt.

PS: Wenn es trotz unserer Übungen zu schlimm wird, sind unsere Heilpraktiker für Physiotherapie auch ohne ärztliche Verordnung für Dich da!

2020 04 training fuer zuhause2


Training für Zuhause

Training ist wichtig um den altersbedingten Abbau von Muskulatur (Sarkopenie) entgegen zu wirken und unser Immunsystem fit zu halten. Wir haben für Euch verschiedenste Trainingsprogramme zusammengestellt und Euch als Video bereit gestellt. Für die Übungen benötigt Ihr, wenn überhaupt nur Alltagsgegenstände. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Vorspann SPF


Gesunde Ernährung

Unser Immunsystem ist ein komplexes Netzwerk aus Organen, Geweben, Zellen und Molekülen und schützt uns so vor Krankheitserregern und bekämpft potentiell schädigende Krankheitserregern. Um diese Aufgaben erfüllen zu können brauchen unsere Abwehrkräfte viele Vitamine und Spurenelemente. 

Mit einer ausgewogenen Ernährung können wir unserem Körper diese zuführen. Unsere Rezepte sind einfach umzusetzen und sichern Dir die Aufnahme der wichtigen Nährstoffe für diese Zeit!

FS Neujahrsaktion Facebook Anzeige 150dpi

2019 07 haehnchen zuckerschote mais

2019 08 tomatensuppe

2019 09 haehnchen zucchini aubergine

2019 10 gnocchi champignons

2019 11 haehnchen gemuese curry

2019 12 lachs gemuese

2020 01 haehnchen brokkoli sesam

2020 kw7

2020 kw8

2020 kw9


Regeneration und Entspannung

Täglich erreichen uns unzählige Nachrichten. Einige verunsichern uns, machen uns sogar Angst und führen so zu psychischem Stress. „Zahlreiche Studien bestätigen, dass sich psychische Belastungen direkt auf das Immunsystem auswirken und damit wahrscheinlich auch einen entscheidenden Einfluss auf die Entstehung von Krankheiten haben“, erklärt Dr. Annette Sommershof, Biologin an der Universität Konstanz. 

Nutze unsere Videos um etwas Abstand zum Alltag zu finden, Stresshormone abzubauen und so negative Einflüsse auf Dein Immunsystem zu reduzieren.

zen 2040340 1920


Online Fitness

Du willst eine noch größere Auswahl an Workouts für Zuhause? Über unsere Kooperationspartner kannst Du dir hunderte Workouts nach Hause holen! Denke immer daran, vor allem ein intensives Training stärkt Deine Muksulatur und Dein Immunsystem!

cyber fit

Les Mills Online-Campus

  • 95 Workout-Optionen in 8 Kategorien
  • Sport, Spaß & Bewegung in Deinem Wohnzimmer
  • Jederzeit für Dich verfügbar

Hier direkt loslegen (kein Zugang nötig)

Cyberfitness

  • Über 100 Workouts in 14 Kategorien
  • 3 Monate für Dich kostenlos
  • Gutscheincode: FAULSTICH

Hier direkt loslegen


Deine Fragen

Hier findest du unsere Antworten auf die meisten Fragen, die uns erreichen.

Nach dem Erlass der Bundesregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie musste das Gesundheitsstudio der Sport-Praxis – genau wie alle anderen Fitness- & Gesundheitsstudios in Deutschland – am 17. März leider vorerst schließen.

Wir alle hoffen, dass wir Dich bald wieder im Training begrüßen dürfen. Gleichzeitig unterstützen wir aber die Maßnahmen der Bundesregierung, weil die Gesundheit – und das ist schon immer die Kernaussage unserer Dienstleistung in der Sport-Praxis – über allem steht.

Als wir von der behördlich angeordneten Schließung erfahren haben, war uns als Team direkt klar, dass dies für Dich kein Grund sein darf, die körperliche Aktivität und das Training einzustellen. Insbesondere, weil der Zustand des Immunsystems ganz entscheidend von der Belastung der Muskulatur und der Versorgung des Körpers mit Nährstoffen abhängig ist.

Unser Herzenswunsch: Bleib aktiv & gesund

 

Sobald abzusehen ist, dass wir wieder öffnen dürfen, kommunizieren wir dies auf unserer Sport-Praxis-Homepage sowie in den sozialen Medien, unserer WhatsApp-Gruppe und per E-Mail-Newsletter.

Auch wenn der Trainingsbetrieb pausiert ist unser Büro natürlich besetzt. Du erreichst uns werktags von 10.00 bis 18.00 Uhr telefonisch und jederzeit per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wir garantieren, dass Du als Mitglied aus der aktuellen Situation keinen finanziellen Nachteil haben wirst. Weil die meisten Kosten in der Sport-Praxis aber weiterlaufen, werden wir die Mitgliedsbeiträge weiterhin einziehen, gemeinsam durch die Krise gehen und danach mit allen Mitgliedern über die Kompensation der verlorenen Wochen sprechen.

Sollte dieser Weg für Dich nicht in Ordnung sein, möchten wir Dich bitten, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch werktags zwischen 10.00 und 18.00 Uhr Kontakt zu uns aufzunehmen.

 

Durch die Pandemie und die damit verbundenen Schutzmaßnahmen liegt eine temporäre Vertragsstörung durch höhere Gewalt vor. Dies berechtigt nicht zur außerordentlichen Kündigung. Für alle Fragen und individuellen Absprachen zu Deiner persönlichen Situation stehen wir Dir gerne zu den oben genannten Zeiten und per E-Mail zur Verfügung.

Melde Dich gerne bei uns. Wie es in der Vergangenheit war, wie es in der Zukunft sein wird, so haben wir auch jetzt in der Corona-Krise jederzeit ein offenes Ohr für Dich. Vielen Dank für Deine Loyalität & Solidarität!

 


Herzensangelegenheit2020

Leider müssen wir bei unserer herzensgelegenheit2020 ein kleine Pause einlegen, was uns sehr betroffen macht. Die aktuellen Entwicklungen zeigen uns allerdings einmal mehr, wie wichtig unsere Gesundheit ist. Das bekannte Zitat "Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts." ist gerade aktueller als jemals zuvor - die Unsicherheit ist groß. Dennoch ist sicher, dass es auch eine Zeit "nach Corona" geben wird. Falls Du bisher noch kein Mitglied bei uns bist, aber jetzt den Entschluss gefasst hast, zukünftig mehr für Deine Gesundheit tun zu wollen, sind wir für Dich da!

Hier findest du mehr Infos und kannst uns kontaktieren!

herzensangelegenheit2020

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Beachten Sie bitte, dass bei einer Ablehnung eventuell nicht mehr alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.